1986 – „Hits On Fire“ mit Frank

1986 war ein Jahr mit vielen Hits, die sich lange über die 80er Jahre hinaus in den Playlists der Radiostationen und auf den Plattentellern der Discotheken gehalten haben. Eine Auswahl daraus stellt Euch Frank in der neuen Ausgabe unserer Popgeschichte-Show „Hits On Fire“ bei uns auf „Treffpunkt“ vor.

Hits on Fire 2000-2

Dabei ist unter anderem Falco, der damals einen Hit nach dem anderen produzierte und mit seinem Song „Jeanny“ für einen kleinen Skandal sorgte. Alle Welt wusste natürlich damals, dass es die im Songtext beschriebenen Fälle gab – aber gesprochen wurde darüber gefälligst nicht. Wer sich daran und an die vielen anderen „Das macht man nicht“-Regeln hielt, erlebte eine „schöne heile Welt“ mit klaren Freund-Feind-Grenzen im Großen wie im Kleinen.

Auch Depeche Mode sind dabei. Mitte der 80er Jahre erlebte die Band einen rasanten Aufstieg, der über viele Jahre anhielt und aus ihr einen Kultact im Bereich der elektronischen Musik machte.

Weitere Hits kommen von den Pet Shop Boys, Madonna, den Communards, Level 42 und anderen.

A45DBB50-EEB8-41F5-A478-238FBB033403Das Jahr 1986 hat sich auch im Weltgeschehen in das Gedächtnis eingebrannt. An einem schönen Frühlingsabend im April verbreiteten sich erste Gerüchte über einen Super-GAU mitten im zwischen Ost und West geteilten Europa. Bald war klar, dass die Sowjetunion etwas verschwieg: den grüßten bis dato eingetretenen Störfall in einem Atomreaktor. Die Rede ist natürlich von der Explosion im ukrainischen Atommeiler von Tschernobyl. Weiter Bilder, die man nie mehr vergessen wird, lieferte die Explosion der US-amerikanischen Raumfähre Challenger nur 70 Sekunden nach ihrem Start im Raumfahrtbahnhof Cape Canaveral in Florida. Alle sieben Astronauten starben bei diesem Unglück, dass weltweit ein neues Nachdenken über die unbemannte Raumfahrt als Alternative zur Gefährdung von Menschen auslöste.

„Hits On Fire“ – Ausgabe 1986 mit Frank Bergmann; Sendetermine auf „Treffpunkt„: Sonntag 17 Uhr, Montag 19 Uhr, Dienstag 23 Uhr, Mittwoch 5 Uhr, Samstag 9 Uhr

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s