„Südafrika“ – Spezial bei „Music for Gabi“

Populäre Musik aus Südafrika hat Frank Bergmann dieses Mal für seine Show „Music for Gabi“ mitgebracht.

people walking beside body of water
Photo by Ethan Brooke on Pexels.com

Dabei geht es ganz bewusst nicht um Folk, Weltmusik oder speziell traditionell gehaltene Sounds, sondern eben um aktuelle populäre Musik. Was die Menschen in aller Welt Tag für Tag hören, möchte Frank uns in „Music for Gabi“ näher bringen. Das sind nicht die Chart-Hits, die man also überall im Radio hört, sondern gerade die etwas spezielleren Klänge, die zu dem jeweiligen Land passen.

Für Südafrika mit seinem Brennpunkt zwischen Apartheidsbewältigung einerseits und junger Demokratie unabhängig von Hautfarbe und Muttersprache andererseits sind das zum Beispiel die aus Kapstadt stammende Hip-Hop-Band „Die Antwoord“, die mit ihrem irgendwo zwischen Hip-Hop, Techno und House-Beats angesiedelten Sound, den Entdecker weckt im westeuropäischen Hörer: denn diesen Sound gibts kein zweites Mal!

2905DF91-332C-4CCB-A85E-D0C984D1F339

Auch dabei ist der für seine kritischen Texte und Umweltaktivitäten bekannte Singer-Songwriter Jeremy Loops, der ebenfalls aus Kapstadt stammt und auch weltweit immer mehr Fans findet.

Außerdem gibts Musik von den ungewöhnlichen Tshe-Tsha-Boys, die Shagaan spielen, den in den Townships von Johannesburg entstandenen elektronischen Sound, und einen Ausflug in den Klang des Afro-Soul mit Zahara als der wohl bekanntesten Vertreterin dieses Genres.

Das alles moderiert von Frank Bergmann, nennt sich „Music for Gabi“ und hier sind noch die Sendetermine:

Ihr hört „Music for Gabi“ nur auf „Treffpunkt“ und zwar: Sa: 10 Uhr, Mi: 23 Uhr, Fr: 12 Uhr.

C34EA6BE-4CE8-4AC7-AC2F-7C549667F39C

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s